Herzlich willkommen bei der Feuerwehr Gemünden!

Dies ist die gemeinsame Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Weilrod-Gemünden und dem Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Weilrod-Gemünden e.V.

Wir informieren über unsere Arbeit und stellen unsere Technik anschaulich vor. Sollten Sie sich ein bestimmtes Thema wünschen schreiben Sie uns gerne eine eMail!

Unsere Homepage wurde komplett technisch überarbeitet. Nun werden nach und nach die Inhalte aktualisiert - Besuchen Sie uns doch ab jetzt regelmäßig!

Einsatzabteilung (Aktive)

2015

Durch die Einsatzabteilung werden die Einsätze, zu denen die Rettungsleitstelle Hochtaunus alarmiert, abgearbeitet. Alle Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Gemünden üben diese Tätigkeit ehrenamtlich aus. Jeder von Ihnen geht einer normalen Vollzeitbeschäftigung nach und opfert seine/ihre Freizeit für die Abwehr von Gefahren für Menschen, Tiere, Umwelt und Sachen.

Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus ca. 35 aktiven Männern und Frauen.

Mitmachen kann jeder ab 17 Jahren.

Für alle jüngeren Interessierten gibt es unsere Kinderfeuerwehr, in der Kinder im Alter von 6-10 Jahren spielerisch an die Feuerwehr heran geführt werden und in einer Gemeinschaft Themen, wie den sicheren Umgang mit Feuer und das Verhalten im Notfall erlernen können.

Danach kann die Feuerwehr-Karriere in der Jugendfeuerwehrfortgesetzt werden, in die man ab 10 Jahren aber auch direkt einsteigen kann, um dann mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung zu wechseln. In der Jugendfeuerwehr wechselt der Fokus dann in Richtung Feuerwehr-Themen, das Stärken der Gemeinschaft und die Teilnahme an Leistungsabzeichen und Wettkämpfen (z.B. Spiel & Spaß Wettkämpfe und Löschangriffs-Übungen).

Kontakt und weitere Informationen bei unserer Wehrführung:

Stefan Raab, Wehrführer

Carsten Jäger, Stellv. Wehrführer

Weitere Neuigkeiten finden Sie in der gleichnamigen Rubrik. Hier klicken!