Herzlich willkommen bei der Feuerwehr Gemünden!

Dies ist die gemeinsame Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Weilrod-Gemünden und dem Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Weilrod-Gemünden e.V.

Wir informieren über unsere Arbeit und stellen unsere Technik anschaulich vor. Sollten Sie sich ein bestimmtes Thema wünschen schreiben Sie uns gerne eine eMail!

Unsere Homepage wurde komplett technisch überarbeitet. Nun werden nach und nach die Inhalte aktualisiert - Besuchen Sie uns doch ab jetzt regelmäßig!

Mittleres Löschfahrzeug (MLF)

Das Mittlere Löschfahrzeug (kurz MLF) ist unser Haupt-Einsatzfahrzeug.
Es verfügt über eine Staffelbesatzung (1:5) mit 6 Feuerwehrangehörigen.

Der Schwerpunkt der Beladung liegt auf der Brandbekämpfung. Zusätzlich ist eine vierteilige Steckleiter auf dem Dach verlastet, welche in erster Linie der Menschrettung dient.

Die Feuerwehr Gemünden ist eine der drei Feuerwehren, die in Weilrod für die Verkehrs-Unfallrettung ausgerüstet sind. Hierzu verfügt das Fahrzeug als Zusatzbeladung über hydraulische Rettungsgeräte, wie Schere, Spreizer und Zylinder sowie Lufthebekissen verladen.

Die im Fahrzeug integrierte Geräteraum- und Umfeldbeleuchtung sorgt auch bei Dunkelheit für die nötige Sicherheit bei der Nutzung des Fahrzeugs. Zusätzlich zum Umfeld des Fahrzeugs kann über den integrierten Lichtmast punktgenau die Einsatzstelle beleuchtet werden, was insbesondere bei Verkehrsunfällen eine große Hilfe ist.

Unser Fahrzeug verfügt über einen 1000 Liter Wassertank, aus dem über die fest eingebaute Pumpe, die pro Minute 2000 Liter Wasser fördern kann, im Heck und der Schnellangriffsvorrichtung für kleinere Brände schnell Wasser  entnommen werden kann. An Bord sind 120l Schaummittel, aus denen wir Netzmittel oder Schaum (Mittel- oder Schwerschaum) herstellen können.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Technische Daten:

• Funkrufname: Florian Weilrod 5/40
  • Indienststellung: 15.07.2019
  • Fahrgestell: MAN 8.190
  • Aufbauhersteller: Schlingmann
  • Wasser-Tankinhalt: 1000
  • Sitzplätze: 6

Weitere Neuigkeiten finden Sie in der gleichnamigen Rubrik. Hier klicken!